Das Therapeuten- und Helferteam stellt sich vor:

Rosi

 

◊ Rosi Pösl (* 1971)

◊ Erzieherin, seit 1996 Leitung einer sozialpädagogischen Tagesgruppe nach §32 für Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf

◊ 2005 Zusatzqualifikation zum „Heilpädagogischen Begleiten mit dem Pferd -HBP“ mit den Inhalten:


- Körper- und Bodenarbeit bei der Ausbildung des Pferdes
- Longieren und Kennlernen und Verstehen der „Pferdesprache“
- Selbsterfahrung im Umgang mit dem Pferden
- Anamnese, Diagnose, Zielfindung von Durchführung von HBP-Lektionen
- Praktische Durchführung und Falldokumentation
- Erlebnispädagogische Möglichkeiten

◊ 2008 Tiergestützte Arbeit – Abschluss mit Diplom im HBP

Für den gemeinnützigen Verein „Aktion Pegasus e.V.“ führe ich auf der Pferdeinsel Einzeltherapiestunde, Erlebnisprojekte, Ferienangebote und Übernachtungen auf dem Pferdehof durch.

Schon ein Blick, ein Wort, ein Lächeln vermag Wärme zu schenken. Oft kann die Berührung durch eine mitfühlende Hand den Menschen wie ein Blitz in der Dunkelheit erleuchten.
(Radhakrishnan)

In diesem Sinne freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.


Julia

◊ Julia Frank (* 1968)

◊ Diplom Sozialpädagogin FH, insgesamt 12 Jahre tätig in der Schulsozialarbeit an einer Münchner Hauptschule

◊ 2004 Ausbildung zum „Heilpädagogischen Begleiten mit dem Pferd“ Inhalte (siehe oben)

◊ seit Anfang 2008 in Elternzeit

Vor der Geburt meiner Tochter habe ich bereits Einzeltherapiestunden im HBP durchgeführt. Zukünftig werde ich wieder „einsteigen“ und 1-2mal/Woche mit Kindern und Pferden arbeiten. Ich freue mich schon auf die therapeutischen Einheiten und die wirkungsvollen Begegnungen von Mensch und Pferd.


Sonja

◊ Sonja Geretzhuber(* 1994)

◊ Erzieherin, in einer sozialpädagogischen Tagesgruppe nach §32 für Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf

◊ 2016 Ausbildung Reitpädagogik (IPTH) mit folgenden Inhalten:

- Hippologie
- Ausbildung von Therapiepferden
- Fallarbeit und Fallsupervision

- Longieren und Verstehen der Pferdesprache
- Weiterbildung nach dem TGT (The gentle touch) zum „Heilpädagogischen Begleiten mit dem Pferd“ Inhalte (siehe oben)

◊ Abschlussarbeit Februar 2018

Bereits als Jugendliche lernte ich das HBP kennen und war von Anfang an begeistert von der tiergestützten Arbeit. Über meine Tätigkeit in der sozialpädagogischen Tagesgruppe konnte ich in die Therapie- und Gruppenprojekte am Pferdestall hineinschnuppern und habe mich sofort in dieser Arbeit wohl gefühlt.
Ich freue mich darüber ab sofort im Team mit dabei sein zu dürfen.


Logo Pferdeinsel Pegasus

Kim Michel (Kooperationspartner)

Auf dem Berg 6
56357 Reichenberg
Fon: 0 67 71 . 59 94 32

Aktion-Pegasus e.V.

Grünwalderstraße 36a
81547 München
Fon: 089 . 69 79 77 90

info@aktion-pegasus.de